Altersfrische Wettbewerb 2023

Sonntag, 7. Mai 2023 - frühmorgens machten wir uns auf den Weg zum Gelände vom KVO Langnau, wo der 34. Altersfrische-Wettbewerb stattfindet. Das Gras ist nass, der Himmel verhangen. Wir hoffen auf einigermassen trockenes Wetter. Bald sind die Zelte aufgestellt, die Helfer auf ihren Posten uns die ersten der insgesamt 50 startenden Teams treffen ein. Immer wieder schaut die Sonne auf den friedlichen Anlass mit all den Hundesenioren und ihren Besitzern. Unter fachkundigen Augen und Händen von den Tierärztin Trix Ammann und des Tierarztes Ueli Blau, sowie den Physiotherapeutinnen Regula Vonwiller und Annelies Kaufmann konnten die Hunde die ersten Punkte sammeln. Weiter ging es im Wald auf den Parcours, aufgestellt vom KVO, wo die Augen, Ohren und die Nase unter Beweis gestellt werden konnte.

Zurück beim Gelände gönnte sich Herrchen und Frauchen ein feines Sandwich, Kaffee und Kuchen oder auch schon bald das erste Teller Salat, mit oder ohne feinen Beinschinken. Die Wartezeiten konnten auch bei einem Besuch des Plauschparcours auf dem grossen Feld oder der Marktstände verkürzt werden.

Kurz nach dreizehn Uhr konnten wir mit der Rangverkündigung starten. Viele der Hunde, die einen Preis entgegennehmen konnten, waren nicht das erste Mal dabei. Schliesslich kann Hund mit 8 Jahren das erste Mal starten und der älteste (ein Golden Retriever) war stolze 16 Jahre und 29 Tage jung! Auch das Futter vom Hauptsponsor Dejac SA, mit Belcando sowie die Naturalpreise von Grossenbacher.ch und Hundedinge.ch wurden gerne entgegengenommen.

 

Reserviert euch schon jetzt den Sonntag, 5. Mai 2024. Dann startet die 35. Austragung des AFW!


Hier geht's zu den Ranglisten nach Kategorien

Hier geht's zu der Bildergalerie 
(Mit dem Vermerk „Foto von Hundefotografie Bea Müller“ dürfen sie auch weiterverwendet werden)

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Vorstandskolleginnen. Nur zusammen ist ein gelungener Anlass garantiert.

 

Hier ein paar Impressionen: