Sie können den Newsletter nicht sehen?

Aus dem Präsidium

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht. Seit dem letzten Newsletter im Dezember haben wir den Winter bereits wieder hinter uns gelassen und befinden uns bereits mitten im Jubiläumsjahr.

Am 8. März hatten wir unsere 40. Delegiertenversammlung, man könnte fast schreiben, gefeiert. Zusammen mit den uns angeschlossenen Vereinen, Hundeschulen und Gönnern sowie «Ehrengästen» wie André Roggli, Ernst Wälti und Hélène von Aesch, die uns alle beim Thema Leinenpflicht tatkräftig unterstützt hatten, haben wir ein Nachtessen im Landgasthof Schönbühl genossen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle dem gesamten Team des Landgasthofs. Es war herrlich!

Ich freue mich sehr, dass Sarah Weibel als Sekretärin gewählt wurde. Herzlich willkommen in unserem Vorstand, liebe Sarah. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir! Viel Spass bei und mit uns.

Nun freue ich mich sehr auf unsere Anlässe in diesem Jahr, besonders herausheben möchte ich dabei den Altersfrischewettbewerb am 5. Mai, beim KVO Langnau, den Tag des Hundes am 11. Mai, an welchem wir Gastrecht beim KV Wengi erhalten und den Tag mitgestalten werden. Und unseren Jubiläumsanlass am 19. Oktober sowie die alljährliche Meisterschaft am 20. Oktober, welche wir beim Hundesport Ziegelhütte in Niederbipp durchführen dürfen. Am 19. Oktober werden wir als Spezialgast unseren SKG Präsidenten Hansueli Beer begrüssen dürfen.

Ich darf euch ebenfalls mitteilen, dass wir für den Gruppenleiterkurs, welcher auf Grund der Hitze im Sommer in den letzten Jahren, neu ab Herbst beginnen wird, Stéphane Zwahlen als neuen Instruktor einsetzen dürfen. Er ist im Sommer 2023 als Anwärter mit Claudia Thiebet während des gesamten Gruppenleiterkurses mitgelaufen und wird nun selber Erfahrungen als Praxisinstruktor sammeln. Viel Erfolg!

Wie in jedem Jahr finden auch im Jahr 2024 viele spannende Seminare statt.

Lest unten weiter…

Herzlich
Eure Präsidentin, Petra Sommer

Welpengruppenleiter und Junghunde

Mit grosser Freude darf ich euch die Daten der diesjährigen Weiterbildung Fachperson Welpen und Junghunde mitteilen. Wir werden am Wochenende des 1. und 2. Juni 2024 beim KV Berna Gastrecht erhalten.

Inhalte: Theoretische Inputs so wie, praktische Übungen zur Vertiefung einzelner Themen aus der Ausbildung von Welpen und Junghunden. Verhalten beobachten und verstehen. Physische und psychische Auslastung von Welpen und Junghunden in der Gruppenstunde.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer. Es haben sich bereits Einige von euch angemeldet!
Auf bald

ich grüsse euch herzlich
Petra Sommer 
Ressort Welpen und Junghunde

Seminare

Am 24. Februar wurde das Seminar Erlebnispaziergänge, Rudelspaziergänge organisieren unter der Leitung von Jelia Jeremias beim KVO Langnau erfolgreich durchgeführt.  

Nächster Seminartermin ist der Sonntag, 7. April 2024. In Walliswil bei Wangen wird den Teilnehmenden das Detection-dog-trainings-system (ddts) von Sabine Heiniger vorgestellt und kann mit den Hunden vor Ort ausprobiert werden. Es sind nur noch ein paar wenige Plätze für Teilnehmende ohne Hund zu haben. Also schnell anmelden.

Wir konnten Barbara Eggimann gewinnen für zwei Seminartage.
So steht am Samstag, 7. September unter ihrer Anleitung das Thema Leineführigkeit auf dem Programm.
Am Samstag, 5. Oktober wir Barbara das Thema Räume verwalten unter dem Motto «wenn du glaubst zu führen, dir aber niemand folgt, dann bist du lediglich auf einem Spaziergang» (Zitat von John c. Maxwell), mit den Teilnehmenden besprechen und erarbeiten.

Sobald die passende Infrastruktur und die Anerkennung von der SKG unter Dach und Fach ist werden die Seminare auf unserer Homepage aufgeschaltet.

Im Herbst würden wir zudem gerne wieder Matthias Mück aus dem Schwarzwald engagieren für die Themen Rückorientierung (Wiederholung vom letzten Jahr) und Hausstandsregeln. Mit ihm bin ich noch in Verhandlung, deshalb kann ich noch nicht mehr verraten.

Ihr dürft also gespannt sein auf die Seminare 2024 und wir freuen uns über viele interessierte, lernbegierige Teilnehmende.

Für das Ressort Seminare, Karin Gmür

Kurse

Nach langer Vorbereitungszeit und Organisation ist der Gruppenleiterkurs 2024/2025 in den Startlöchern für die Onlineanmeldungen.
Obwohl der Kurs noch nicht online ausgeschrieben ist, haben wir bereits heute sehr viele Anfragen und provisorische Anmeldungen erhalten.

Am 10.03.2025 durften wir, die IGKO, an der ersten Sitzung "Organisation Gruppenleiterkurse" der IG`s teilnehmen. Bescheiden war die Teilnehmerzahl, umso besser waren die verschiedenen Ideen und Gespräche, die wir geführt haben. Die Ideen werden gesammelt und bei der SKG platziert.

Für das Ressort «Kurse», Stéphane Zwahlen

 

 

 

 

Züchter-Weiterbildungen

Die Züchter/Innen dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf dem aktuellen Wissens-Stand halten.

Bis jetzt sind 2 Daten bekannt: In Anlehnung an das letzte Seminar vom 7. November 23 mit Frau Prof. Dr. Iris Reichler werden wir das Thema «Die Zuchthündin als Seniorin» aus der Sicht einer Züchterin nochmals aufgreifen. Hier geht es nicht um die Krankheiten, die das Alter beschert, sondern mehr um die Rudelhaltung, sowie was passiert, wenn eine Hündin; ein Rüde im Alter das Zepter abgibt.
Dieses Seminar findet am Freitag, 30. August 2024 von 18.00 bis 21.30 Uhr statt. Die Referentin ist Barbara Lüdi, Züchterin von English Cocker Spaniels und Gordon Setter, sowie Ausstellungsrichterin und Spezialrichterin für Setter, Pointer und alle Spaniel-Rassen.

Zudem ist ein Workshop mit Herrn Dr. phil. med. Amir Tal, Tier-Osteopath Dipl. ICREO, Thun zu dem Thema Osteopathie bei trächtigen Hündinnen und Welpen geplant. Hier sind die Plätze begrenzt.
Es wird am Hund gearbeitet. Festgesetztes Datum ist der Samstag, 14. September 2024 von ca. 9.30 bis 13.00 Uhr. Ausschreibung und Einladungen folgen.

Weitere interessante Themen folgen.

Nicole Gasser und Helena Ellis

Hundesport

Anlässlich des 40 Jährigen Jubiläums der IGKO haben wir am 19. und 20. Oktober ein spannendes Wochenende für unsere Mitgliedervereine, Hundeschulen und Gönner geplant.
Am Samstag organisieren wir einen spannenden Tag mit Krimitrail und Mobility und am Sonntag findet die 3. IGKO Meisterschaft statt.
Vom Familienhund bis zum Sporthund, vom Junghund bis zum Opa, vom Rassehund bis zum Mischling, es ist für alle was dabei und natürlich haben wir noch ein paar Überraschungen parat.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage oder im nächsten Newsletter.

Jelia Jeremias, Ressort Hundesport

Altersfrische Wettbewerb 

Schon seit einigen Wochen ist die Online-Anmeldung offen und die ersten Teams haben ihren Platz für den 35. AFW am Sontag, 5. Mai 2024 schon reserviert.
Tierärztin und Tierarzt, sowie die Hundephysiotherapeutinnen haben uns zugesagt und ich freue mich auch schon wieder auf die feine Verpflegung des KVO Langnau.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In unserem Jubiläumsjahr möchten wir auch bei diesem Anlass das Besondere bieten. Lassen Sie sich überraschen! Also, bevor alle Plätze bereits reserviert sind: meldet Euch mit Eurem altersfitten Liebling sofort an.

Zugelassen sind Rassehunde ab 8 Jahren, gestartet wird in drei Grössenklassen sowie in vier Altersklassen. Zuchtgruppen können ab 3 Hunden mit demselben Zwingernamen gebildet werden. Diese werden aus den Anmeldungen automatisch ausgewählt.

Bis bald – wir freuen uns auf Euch!

Helena Ellis, Ressort Altersfrische

3 Generationen, plus der fast 12 jahre alte Border Collie

Tag des Hundes 2024

Wir freuen uns sehr dieses Jahr am Tag des Hundes aktiv mitzumachen und haben einen Mitgliederverein gefunden, welcher mit uns zusammen ein tolles Programm auf die Beine stellen wird.

Flyer und Anmeldemöglichkeiten werden bald auf der Homepage der IGKO aufgeschaltet werden. So viel will aber bereits verraten werden: es ist eine Wesensprüfung Jederhund und eine Einsteigerprüfung geplant, dazu gibt es zahlreiche Mitmachaktivitäten und Vorführungen vom KV Wengi und die IGKO sponsert zu ihrem Jubiläum ein reichhaltiges Apero.

Also seid gespannt…

Jelia Jeremias, Ressort Tag des Hundes


Der nächste Newsletter erscheint im Juni 2024.

Die IGKO wünscht Euch allen einen farbenfrohen Frühling und eine gute Zeit.

 

facebook_icon Besuchen Sie uns auf Facebook

Sie möchten den Newsletter abmelden, klicken Sie hier Link zum Abmelden! Sie möchten Ihre E-Mail Adresse oder Ihren Namen ändern? Klicken Sie hier Manage your subscriptions.